top of page

KinderKnigge - Umgang mit dem Handy


Die Digitalisierung macht auch vor unseren Kinder nicht halt. Das Smartphone ist ein fixer Bestandteil im Alltag unserer Kinder wie die Schule oder das Pausenbrot. Ohne Erklärungen finden sich Kids in Windeseile zurecht.

Aktuelle Studien belegen, dass im Alter von 6 bis 7 Jahren bereits 47 % der Kinder ein Smartphone besitzen, bei den 8 bis 10 Jährlingen sind es 65 %. Das Smartphone macht unabhängig und mobil - jederzeit und überall wird kommuniziert, gesurft oder Informationen ausgetauscht. Diese Freiheit hat auch ihre Schattenseiten: Die Kommunikation verändert sich - Emojis statt Worten, Abkürzungen soweit das Auge reicht – die Ausdrucksfähigkeit unseres Nachwuchs verkümmert nach und nach. Die Nutzung des Smartphones in der Öffentlichkeit will gelernt sein; der achtsame Umgang gegenüber seinen Mitmenschen anstatt nerviger Klingeltöne oder viel zu lautes Telefonieren.

KinderKnigge hat diesen Bedarf erkannt und im Rahmen seines Bildungsauftrags, achtsamen Umgang zu thematisieren und mit Kids im Volksschulalter zu trainieren, in ein neues Modul verpackt. Kniggs der kleine Steinzeitmuffel und sein Team bringen hier unseren Kindern soziale und kommunikative Umgangsformen näher und fördern die Entwicklung entsprechender Kompetenzen. Das ausgeklügelte, pädagogisch fundierte Konzept betrachtet diese großen Veränderungen übrigens nicht nur aus der Sicht der Kinder. Zentrale Zielgruppen sind auch die Eltern und pädagogische Bezugspersonen der Bildungseinrichtungen. Deshalb stellen wir auch im Modul „Umgang mit dem Handy“ nach bewährter KinderKnigge-Manier eine Fülle von Materialien zur Verfügung, um die Inhalte der Trainings nachhaltig zu vertiefen – für den Einsatz in der Schule sowie auch für Hause.

Pädagogisch beleuchtet KinderKnigge schafft eine kreative Erfahrungsplattform, auf der sich die Kinder auf spielerische Weise unserem großem Thema „Umgang mit dem Handy“ und dem Ausbau von sprachlichen und sozialen Fähigkeiten zuwenden. Über kindgerechte und handlungsorientierte Methoden werden höfliche Umgangsformen rund um das Thema Handynutzung verflitzt-verkniggst unterhaltsam aufgegriffen und eine abenteuerliche Krawattenjagd geboten. In den Trainings arbeitet das Team mit einer Fülle an analogen Materialien (bspw. Rätselaufgaben, Arbeitsblätter, Checklisten) sowie digitalen Medien (bspw. Höraufgaben, Videos und sogar kleinen Online-Lernaufgaben). Die Methodik ist also bunt und breit gestaltet – von Zauberei über Montessori- Freiarbeitsmaterialien bis Theaterpädagogische Rollenspiele und vielem mehr. Kniggs reist durch Raum und Zeit, erzählt von steinzeitlichen Methoden, wie seine Artgenossen sich über Rauchzeichen und Trommelschläge untereinander verständigen, teilt die Faszination der Mobilfunkgeräte mit den Kindern heutzutage und gleichzeitig bildet das KinderKnigge-Team eine Brücke zwischen dem so wichtigen Thema Sicherheit und dem richtigen, kompetenten und höflichen Verhalten mit dem Mobiltelefon.

Mit kompetenten Partner entwickelt Dieses so spezifische Themenmodul von KinderKnigge wurde gemeinsam in Zusammenarbeit mit Saferinternet und dem IME-Institut der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz entwickelt. Zum Thema Sicherheit engagiert sich unser Partner Saferinternet ja bereits seit Jahren erfolgreich auf höchsten Niveau. Mit diesem KinderKnigge-Training hingegen beleuchten wir gemeinsam das Thema Mediennutzung und –konsum; also bewusst von einer anderen, ebenso wichtigen Seite.

Verantwortung und Umsichtigkeit ist eben mehr, als nur das Smartphone ein- und auszuschalten!

Möchten Sie uns auf diesem Weg begleiten? Die MMA Austria unterstützt diese Aktion und sucht nun Kooperationspartner! ‣ finanzielle Unterstützung von Schulen, um so den SchülerInnen auch einen Besuch von Kniggs im Unterricht oder am Nachmittag zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Partner und den Schulen wird ein Programm erstellt, für welches der Partner die Kosten übernimmt. ‣ Beitrag zur CSR-Strategie Ihres Unternehmens ‣ finanzielle Unterstützung von Eltern, um auch Kindern aus sozial schwächeren Familien einen Workshop mit Kniggs & Flitzi zu ermöglichen

Aktuelle Einträge
bottom of page